In Türnitz kam es am Abend des 21. September 2020 zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person so das Übung Szenario. Auf der Zufahrtsstraße zur Tischlerei Karner kam es zu einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen.
Ein Feuerwehrmann welcher Ohrenzeuge des Unfalls wurde und direkten Sichtkontakt zur Unfallstelle hatte alarmierte die Einsatzkräfte.
Da bei dem Zusammenstoß auch ein Behälter mit Altöl umflog und das Öl in den daneben befindlichen Bach geronnen war mussten zeitgleich zwei Einsatzarten abgearbeitet werden. Erste Priorität die Menschenrettung und als zweites eine Ölsperre im Bach!
Nach einiger Zeit wurde von Kommandant und Übungsbeobachter Christoph Pfeffer eine Crashrettung angeordnet und die Person wurde innerhalb 5 Minuten aus dem Wrack befreit! Als diese Aufgaben abgearbeitet waren, wurde das Fahrzeug noch benutzt um den Umgang mit Spreizer und Schere zu üben.
Im Anschluss wurde die Übungsbesprechung abgehalten wobei sich die FF Türnitz recht Herzlich bei der Tischlerei Karner Christian für den zur Verfügung gestellten Übungs-PKW und die Versorgung Bedankte