Brand im Umspannwerk Türnitz

©  ( Falkensteiner Heinz/FF Türnitz)
©

Am Sonntag, den 04.12.2022 um 00:09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Türnitz zu einem Brandverdacht im Umspannwerk der EVN alarmiert. Ein aufmerksamer Türnitzer Gemeindebürger wurde durch lautes „krachen“ und einem Feuerschein auf den Brand aufmerksam und verständigte umgehend die Feuerwehr.

 




Am Einsatzort angekommen wurde nach Lageerkundung durch ABI Christoph Pfeffer eine Löschleitung aufgebaut. Parallel wurde mit dem zuständigen Mitarbeiter der EVN Kontakt aufgenommen um den Löschvorgang zu besprechen. Bei diesem Gespräch wurde gemeinsam entschieden, dass aufgrund der herrschenden Brandlast kein aktiver Löschangriff gestartet wird. Der Brandschutz wurde bis zum Eintreffen des Hochvolttechnikers der EVN aufrecht gehalten.

 

Bei der anschließenden Begehung konnte die Brandursache am Transformator der 20KV Leitung lokalisiert werden. Ein Isolationskopf explodierte aufgrund eines Kurzschlusses. Durch diesen Zwischenfall war in großen Teilen des Bezirkes Stromausfall. Nach Absprache mit der Polizei und EVN konnte nach rund zweieinhalb Stunden wieder eingerückt werden.

 

Im Einsatz:
FF Türnitz 12 Mann
Polizei 2 Mann
EVN 2 Mann

Text und Foto: ABI Christoph Pfeffer, FF Türnitz