T1: Bergung LKW mit 24To beladen.

Am 23.09.2024 um 13:09 wurde die Freiwillige Feuerwehr Türnitz zu einer Lkw Bergung alarmiert.

Ein mit Hackschnitzel voll beladener LKW geriet beim Zurückschieben zu nah an den Rand der Forststraße, der durch das Gewicht des Lastwagens wegbrach.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Lkw sofort mit einem Hubzug gegen weiteres Abrutschen gesichert.

Da ein Entleeren der Hackschnitzel aufgrund der gefährlichen Lage manuell nicht möglich war wurde eine ortsansässige Firma mit einem Kranwagen beauftragt den Hackschnitzel Container mit dem Zwicker zu entleeren.

Als diese Tätigkeit beendet war wurde der LKW mit Hilfe von 2 Seilwinden und einem Hubzug aus seiner misslichen Lage befreit. Da kein Schaden am Lkw Endstand konnte der Fahrer selbständig die Heimfahrt antreten.

Nach fast 7 Stunden konnte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Türnitz wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.